Nutzungsbedingungen sz-ticketservice.de

Der sz-ticketservice.de ist ein Angebot der SAXO`Phon GmbH, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden. Als Unternehmen der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG mit Sitz in Dresden, Verlagsgesellschaft der Sächsischen Zeitung und Anbieter von sächsische.de, verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung im Veranstaltungs- und Ticketing-Bereich und verfügen im Verbreitungsgebiet der Sächsischen Zeitung über ein dichtes Netz stationärer Ticket-Vorverkaufsstellen, die DDV Lokale.

Auf sz-ticketservice.de ermöglichen wir auch online den Zugang zu einem breiten Angebot an Veranstaltungen in Sachsen und darüber hinaus. Hierfür arbeiten wir mit mehreren Online-Ticketanbietern zusammen, präsentieren deren Veranstaltungs- und Ticketangebote mit allen relevanten Informationen gebündelt an einem Ort und ersparen so langes Suchen über verschiedenen Plattformen hinweg. sz-ticketservice.de richtet sich an alle Nutzenden, die Veranstaltungen und Tickets suchen und ganz besonders an die, die sich für Veranstaltungen interessieren, die in Sachsen stattfinden.

1.  Für die Nutzung unseres Portals sz-ticketservice.de gelten diese Nutzungsbedingungen.

2.  Unser Angebot unter sz-ticketservice.de richtet sich an natürliche Personen, die volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig sind. Die Nutzung von sz-ticketservice.de ist kostenlos.

3.  Die dargestellten Veranstaltungs- und Ticketangebote sind Angebote unserer Partner. Die Aufnahme von Informationen über diese Veranstaltungs- und Ticketangebote ist weitgehend automatisiert und beruht maßgeblich auf den Informationen, die wir von unseren Partnern erhalten. Es erfolgen regelmäßige Aktualisierungen. Angaben auf sz-ticketservice.de und in den Portalen unserer Partner (Anbieter) können sich im Ausnahmefall, beispielsweise aufgrund einer automatisierten Aktualisierung unterscheiden.

4.  Der Ticketkauf an sich findet direkt auf den durch unsere Partner betriebenen Webseiten statt, auf die wir weiterleiten. Die Veranstaltungen werden durch den jeweiligen Veranstalter durchgeführt. sz-ticketservice.de ist nicht selbst Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen, soweit dies nicht gesondert ausgewiesen ist. Verträge über den Ticketkauf werden ausschließlich zwischen Nutzenden und Anbietern begründet. Es gelten die jeweiligen Geschäftsbedingungen unserer Partner (Vermittler) bzw. der Leistungserbringer (Veranstalter). sz-ticketservice.de bietet als Informationsportal selbst keine Tickets zum Erwerb an. Mit sz-ticketservice.de kommen daher keine Verträge über den Ticketerwerb zustande.

5.   Es obliegt den Nutzenden, vor dem Abschluss eines Erwerbsgeschäfts auf den Portalen unserer Partner alle relevanten Informationen zu überprüfen. Dies umfasst auch die Aktualität von Informationen, insbesondere Preisen, sowie Einzelheiten zu Vertragsabschluss, Zahlungsbedingungen, Versandzeiten, eventuellen Widerrufs-, Umtausch,- und Rückgaberechte, Verzugsregelungen, Haftungsbeschränkungen, Datenschutz etc

6.  sz-ticketservice.de gewährt nicht, dass auf dargestellte Veranstaltungs- und Ticketangebote tatsächlich bei unseren Partnern (Anbietern) zu den angegebenen Bedingungen bestellt oder erworben werden können. sz-ticketservice.de trifft auch keine Pflicht, für die Erfüllung dieser Verträge zu sorgen. Sämtliche vertraglichen Pflichten aus und im Zusammenhang mit diesen Verträgen entstehen einzig zwischen Nutzenden und Anbietern.

7.    sz-ticketservice.de und unsere Partner (Anbieter) betreiben ihre jeweiligen Dienste unabhängig voneinander. sz-ticketservice.de hat keine Kontrolle über den Inhalt oder die Erreichbarkeit fremder Dienste.  

8.  sz-ticketservice.de ist ohne Ankündigung berechtigt, Teile des Dienstes und/oder einzelne Funktionalitäten zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder einzustellen, beispielsweise im Fall von gesetzlichen Änderungen, aus Sicherheitsgründen oder zur Erweiterung oder Beschränkung des Angebots. Dies kann auch ohne einzelne Ankündigung geschehen. Ziffer 1.4 bleibt hiervon unberührt.

9.  sz-ticketservice.de ist bestrebt, alle im Rahmen des Angebots bereitgestellten Informationen aktuell und fehlerfrei darzustellen. Aufgrund der Menge der zu verarbeitenden Informationen können Fehler bei der Darstellung jedoch nicht ausgeschlossen werden. Diese können insbesondere auf fehlerhaften Informationen von Partnern beruhen. sz-ticketservice.de kann deshalb keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der von unseren Partnern bereitgestellten Informationen übernehmen.

10.   Für die Haftung von sz-ticketservice.de für Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen die folgenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen: 

Für einfache Fahrlässigkeit haftet sz-ticketservice.de nur bei Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Nutzenden regelmäßig vertrauen dürfen (sog. Kardinalpflicht). Sofern sz-ticketservice.de hiernach für einfache Fahrlässigkeit haftet, ist die Haftung auf den Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen nach den bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise gerechnet werden musste.

Im Übrigen ist eine Haftung von sz-ticketservice.de für Schäden aller Art, die auf einer leicht fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen, ausgeschlossen.

Die vorstehendenden Regelungen gelten auch für Ansprüche auf Ersatz von Aufwendungen.

Vorstehende Regelungen gelten auch zugunsten der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, derer sich sz-ticketservice.de zur Erfüllung des Vertrags bedient.

Vorstehende Regelungen gelten indes nicht in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung, insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz, bei Übernahme einer Garantie und bei schuldhaften Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit. In diesen Fällen haftet sz-ticketservice.de auch bei einfacher Fahrlässigkeit. 

11. Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten werden seit dem 9. Januar 2016 Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern im Zusammenhang von Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen über eine Online-Plattform beigelegt. Diese Plattform wird durch die Europäische Kommission über das Portal: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereitgestellt.

sz-ticketservice.de ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

12.   Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sofern der Nutzende Kaufmann ist, ist Gerichtsstand Dresden.