Dresdner Keuzchor und Orgel

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Dresdner Keuzchor und Orgel


Die Verbindung von Chor und Orgel kennzeichnet die gottesdienstliche Praxis von vielen Jahrhunderten.


Dabei ist die Orgel oft mehr als ein bloßes Begleitinstrument – in gewisser Weise bildet sie geradezu einen Gegenchor. Und in den„Laudes Organi“ von Zoltán Kodály lobt der Chor die Orgel: der Text hebt zunächst ihre instrumententechnischen Qualitäten hervor, um dann doch noch zu betonen, der eigentliche Zweck der Orgelmusik bestehe im Lob Gottes. Auf göttlichen Beistand mochten die gekrönten Häupter unter keinen Umständen verzichten, was der traditionelle britische Krönungshymnus „I was glad when they said unto me“  bis heute auf würdevolle Weise belegt.

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Die Verbindung von Chor und Orgel kennzeichnet die gottesdienstliche Praxis von vielen Jahrhunderten.


Dabei ist die Orgel oft mehr als ein bloßes Begleitinstrument – in gewisser Weise bildet sie geradezu einen Gegenchor. Und in den„Laudes Organi“ von Zoltán Kodály lobt der Chor die Orgel: der Text hebt zunächst ihre instrumententechnischen Qualitäten hervor, um dann doch noch zu betonen, der eigentliche Zweck der Orgelmusik bestehe im Lob Gottes. Auf göttlichen Beistand mochten die gekrönten Häupter unter keinen Umständen verzichten, was der traditionelle britische Krönungshymnus „I was glad when they said unto me“  bis heute auf würdevolle Weise belegt.


Charles Hubert Hastings Parry (1848-1918) “I was glad when they said unto me” (1902) nach Psalm 122 Traditioneller Krönungshymnus der britischen Monarchen für gemischten Chor und Orgel


Johannes Brahms (1833-1897) „Fest- und Gedenksprüche“ für achtstimmigen Chor a cappella op. 109 (1889)


Franz Liszt (1811-1886) Praeludium und Fuge über BACH für Orgel (1855/1870)


César Franck (1822-1890) „Dextera Domini“ B-Dur aus: Drei Offertorien FWV 65 für gemischten Chor und Orgel (1871)


César Franck (1822-1890) "Pièce héroique" für Orgel (1878)


Zoltán Kodály (1882-1967) „Laudes Organi“ – Fantasie über eine Sequenz des 12. Jahrhunderts für gemischten Chor und Orgel (1966)


Johann Sebastian Bach (1685-1750) „Jesu bleibet meine Freude“ aus der Kantate BWV 147 (1723) Fassung für Chor und Orgel